Neben dem Gleisbau unsere zweite KAF-Kernkompetenz: Der gleisgebundene Ingenieurbau. Unser Schwerpunkt liegt auf Bauwerken, die zur Infrastruktur des Schienennetzes gehören. Das heißt: Immer, wenn Sie irgendwo einen frisch renovierten Bahnhof oder ein neues Brückenbauwerk bestaunen, waren die fleißigen KAF-Mitarbeiter bereits am Werk. Wir garantieren, dass unsere Arbeit den allerhöchsten Ansprüchen genügt. Dafür geben wir Ihnen unser Qualitätsversprechen, denn wie auch im Gleisbau gilt: Immer pünktlich, immer zuverlässig und technisch immer auf dem neuesten Stand.

Egal welcher Arbeitsbereich, wir haben die entsprechenden Spezialisten in unserem Team, die mit Fachwissen, Kreativität und Erfahrung die passende Lösung präsentieren. Sei es die Sanierung von Brückenbauwerken, Bahnhöfen, Bahnsteigen oder ein kompletter Neubau: Wir sind groß genug, anspruchsvolle Projekte zu bewältigen. Und klein genug, individuelle Lösungen präzise und schnell zu realisieren.

Unser Leistungsspektrum:

  • Konstruktiver gleisgebundener Ingenieurbau.
  • Sanierung und Neubau von Brückenbauwerken.
  • Sanierung und Neubau von Bahnhöfen und Bahnsteigen.
  • Passgenaue Komplettlösungen, Auftraggeber- und Kundenfreundlich konzipiert.

Wir bauen heute. Für die Generation von morgen.

Unser Schwerpunkt liegt auf Bauwerken, die zur Infrastruktur des Schienennetzes gehören. Technisch und architektonisch anspruchsvolle Brücken, funktionale moderne Bahnhof- und Bahnsteigbauten. Natürlich können wir uns auch mit unseren Leistungen im allgemeinen Hoch- und Tiefbau sowie der Sanierung erhaltenswerter Bauwerke sehen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie unsere Referenzbeispiele eindrucksvoll beweisen. Und unsere öffentlichen und privaten Auftraggeber gerne bestätigen.

  • Erneuerung zwei EÜen in Viersen

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich West, Köln
    Ort: Viersen
    • Erneuerung der EÜ Bachstraße und der EÜ Eichenstraße.
    • Flachgründung und seitliche Herstellung und Einfahren der Rahmenbauwerke für 2 der 6 Gleise.
  • Erneuerung EÜ Gewölbereihe Innere Kanalstraße Köln

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Projektbau GmbH Köln
    Ort: Köln
    • Umfangreiche Rodungsarbeiten mit diversen Abbrüchen vorhandener Anlagen
    • PSP-Träger als Bohrpfahlgründung für neue Oberleitungsmaste
  • Erneuerung EÜ Morgenbach in Trechtingshausen

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Netz AG Frankfurt
    Ort: Trechtingshausen
    • Herstellung der Überbauten neben dem alten Bauwerk
    • innerhalb einer 55-stündigen Sperrpause Gleisjoche und Oberbau ausgebaut, alte Überführung abgebrochen,
  • Bahnhof Beckum – Neubeckum

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Station & Service AG, Regionalbereich West
    Ort: Beckum
    • Neubau Personenunterführung (PU) unter den Gleisen 1-7 mit drei Treppen und Aufzugsanlagen
    • Neubau der Bahnsteige jeweils über eine Nutzlänge von 220 Metern
  • Bahnhof Meckenheim (2. Bauabschnitt)

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Station & Service AG, Regionalbereich West
    Ort: Meckenheim
    • Nach Insolvenz eines Mitbewerbers übernommen
    • Prüfung der bereits hergestellten Bauteile
  • Erstellung Lärmschutzwände

    Leistungsbereich: Ingenieurbau
    Auftraggeber: DB Projektbau GmbH, Regionalbereich West
    Ort: St. Goarshausen
    • Neubau in drei Abschnitten einer jeweils 500 Meter langen und 2 Meter hohen Schallschutzwand
    • Gründung erfolgte über eingerammte Stahlrohre und einbetonierte Stahlträger

Wir verwenden Cookies, um den Besuch dieser Website so angenehm wie möglich zu gestalten. Informationen zu unserer Datenschutz-Politik, zu Cookies und wie Sie sie ablehnen finden Sie unter Datenschutz

OK, einverstanden