Leistungsbereich: Ingenieurbau
Auftraggeber: DB Netz AG, Frankfurt a.M.
Ort: Niederlaasphe

Der überwiegende Teil der Arbeiten wurde während einer Vollsperrung ausgeführt. Vor Beginn der Vollsperrung wurde die Baustelle eingerichtet und die Verrohrung und die Gewässerüberfahrt im Bereich des Puderbachs hergestellt. Zu Beginn der Sperrpause wurde der alte Überbau abgebrochen und zur Entsorgung abtransportiert. Anschließend
sind die vorhandenen Unterbauten zurückgebaut und die Baugrube hergestellt worden. Die Herstellung der Fundamente, der Widerlager und der Flügelwände erfolgte aus Halbfertigteilen. Nach Fertigstellung der Widerlager und Flügelwände wurde die Baugrube verfüllt, der Stahlüberbau eingehoben und der Oberbau
fertiggestellt. Die Restarbeiten sind außerhalb der Sperrpause durchgeführt worden.


Im Wesentlichen sind folgende Maßnahmen ausgeführt worden:

  • Herstellung Stahlüberbau und Halbfertigteile im Werk
  • Einrichten der Baustelle
  • Rückbau/ Abbruch der alten Brücke
  • Herstellung Fundamente
  • Einheben der Halbfertigteile für Widerlager und Flügelwände, Verguss
  • Einheben und Einbau des neuen Stahlüberbaus mit einem Mobilkran
  • Fertigstellung der EÜ
  • Restarbeiten
  • Landschaftsbauarbeiten