Video über Brückenbauprojekt
Hier konnten in Kamen alle Leistungen von unseren Abteilungen Ingenieurbau, Gleisbau, LST und Oberleitung aus einer Hand erbracht werden.
Es sind zunächst innerhalb von zwei Sperrpausen 60 Bohrpfähle hergestellt, 1.000 m³ Bohrpfahlbeton eingebracht, 70 Bohrungen zur Grundwasserentspannung durchgeführt, 2.000m³ Boden ausgehoben und zwei Hilfsbrücken über jeweils 26m und 80t eingesetzt worden. Diese haben während den folgenden Arbeiten für eine sichere ICE-Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin gesorgt. Dies waren aber nur die vorbereitenden Arbeiten!
Denn anschließend konnte die Baugrube weiter ausgehoben werden, sodass auf einer Seite der Hilfsbrücken der Überbau hergestellt werden konnte. Dabei waren für die Bodenplatte knapp 900m³ Beton nötig. In einer letzten Sperrpause konnte das Bauwerk dann in die Endlage eingefahren werden. Durch den Brückenbau konnte nun eine Ortsumgehung entstehen.
Hier im Video erzählen Bauleiter und Polier anhand von Bildern etwas über die spannenden Arbeiten auf der Baustelle von Anfang bis hin zur Fertigstellung des Bauwerks.
Viel Spaß beim Anschauen!