Menü

Dein Karrierepfad

Wer bekommt denn jetzt meine Bewerbung und was soll ich da reinpacken? Wie geht es dann weiter und welche Chancen habe ich? Wie sieht die Ausbildung aus und werde ich übernommen?

Fragen über Fragen... Aber keine Angst, wir haben die Antworten und helfen Dir!

Die Bewerbung

Zu Beginn steht die Bewerbung. Diese nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. Hier kannst Du uns nämlich schnell und unkompliziert Deine Unterlagen zukommen lassen. Die Bewerbung sollte aus Deinem Lebenslauf sowie den letzten Zeugnissen und Nachweisen (Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen etc.) bestehen. Wenn du Dich für ein Duales Studium bewerben möchtest, hätten wir gerne auch noch ein kurzes Anschreiben, in dem Du uns Deine Motivation und Interessen schilderst.

Nachdem Du die Unterlagen eingereicht hast, melden wir uns in der Regel innerhalb von zwei Wochen bei Dir. Sollten uns Deine Unterlagen überzeugen, dann laden wir Dich für ein erstes Kennenlernen zu einem Einstellungstest ein. Auch hier brauchen wir normalerweise knapp zwei Wochen, um den Test zu korrigieren und die nächsten Schritte abzusprechen. Danach folgt dann ein Vorstellungsgespräch sowie – wenn zeitlich möglich – ein Praktikum. Durch diesen Prozess haben wir die Gelegenheit uns gegenseitig kennenzulernen und zu schauen, ob Du Spaß an einer Ausbildung bei uns hast und wir können uns ebenso ein Bild darüber machen, inwiefern Du in unserem Team einsetzbar bist.

So geht es weiter...

Eine Ausbildung beginnt bei uns grundsätzlich zum 01.08. jeden Jahres. Die Inhalte und die Abläufe unterscheiden sich natürlich je nach Ausbildungsberuf. So sind unsere Gleis- und Betonbauer abwechselnd im Betrieb, im Aus- und Weiterbildungszentrum und in der Schule beschäftigt. Die Elektroniker machen eine Verbundausbildung in Kooperation mit der Karrierewerkstatt der Deutschen Edelstahlwerke. Dadurch ist gewährleistet, dass sie neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung auch auf einer überbetrieblichen Ebene weitergebildet werden.

Die Ausbildungsdauer beträgt entweder 3 Jahre (Gleis-, Betonbauer, Industriekaufmann, Bauzeichner) oder 3,5 Jahre (Elektroniker).

Während der betrieblichen Einsätze – meist auf unseren Baustellen – versuchen wir Dich möglichst frühzeitig in eine bestehende Kolonne zu integrieren, sodass du gleichzeitig einen festen Ansprechpartner während der Einsätze hast und andererseits schnell Deinen Beruf mit all seinen Facetten kennenlernst.

Weitere Informationen über die überbetriebliche Ausbildung findest Du auf den Seiten des AWZ Kreuztal oder der Karrierewerkstatt.

Was kommt nach der Ausbildung?

Nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung sind wir immer bestrebt unsere Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Eine Übernahmequote von über 90 Prozent zeigt, dass wir mit unseren Auszubildenden langfristig planen. Im Idealfall hast Du schon so viele Erfahrungen gesammelt, dass wir uns ein umfassendes Bild von Deiner Persönlichkeit und Deinen Talenten machen konnten. Bei entsprechend hoher Motivation und Interesse möchten wir unsere Mitarbeiter dann passend weiterbilden und qualifizieren.

Du hast ein Händchen für und Spaß an unseren großen Maschinen und Baggern? Dann könnte eine Weiterbildung zum Maschinisten genau der richtige Weg für Dich sein.

Du trägst gerne Verantwortung und hast einen guten Berufsabschluss? In diesem Fall könntest Du einer unserer zukünftigen Vorarbeiter oder Poliere sein.

Du möchtest dich gerne schulisch weiterbilden oder strebst gar ein Studium an? Auch dann sind wir Dein erster Ansprechpartner und versuchen gemeinsam einen Lösungsweg zu finden.

Nach der Ausbildung gibt es also eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich weiterzubilden und Karriere zu machen. Gerade die Bauwirtschaft bietet attraktive Karrierepfade, die nicht nur die beruflichen Wunschvorstellungen erfüllen, sondern auch ein hohes Einkommen ermöglichen!

Karrierepfad

Mitarbeiterbeispiel Karrierepfade